Montag, 26. Mai 2014

Facebook Trotz Zahlenwirrwarr auf Wachstumskurs

Facebook-Zahlen: Mal rauf, mal runter, mal stagnierend
Laut aktueller Zahlen geht die Nutzerzahl von Facebook in den Vereinigten Staaten auf knapp unter 150 Millionen zurck, behauptet das Marktforschungsinstitut IFG. Zu ganz anderen Ergebnissen kommen die Trendforscher von Comscore, die Facebook sogar im Aufwind sehen (157 statt 154 Millionen), meldet das Blog Inside Facebook. Da sich schlechte Nachrichten immer besser verkaufen als gute, konzentrieren sich viele Medien auf die negativen Zahlen. Dies fhrte dazu, dass ein Facebook-Sprecher zu den Berichten Stellung bezog. Demzufolge basieren die Zahlen auf dem AdPlanner, einem Tool, das Facebook der Werbewirtschaft fr die Analyse und Planung von Anzeigen zur Verfgung stellt. Problem: Der AdPlanner gebe nur ungefhre Werte an; eine genaue Analyse sei mit diesem Programm nicht mglich.

Der groe Facebook-Knigge
Das sollten Sie bei Facebook beachten20 RegelnVerbesserungen statt permanentes Wachstum
Selbst wenn Nutzerzugriffe und Neuanmeldungen im englischsprachigen Raum (USA, Kanada, Grobritannien) nicht mehr signifikant wachsen, heit das noch lange nicht, dass Facebook in einer Krise steckt. Vielmehr stt das Netzwerk jetzt in diesen Regionen an seine natrlichen Grenzen, meldet aber fr den Rest der Welt weiterhin steigende Zahlen. Unterm Strich kommt Facebook so auf rund 700 Millionen Mitglieder 20 Millionen sind es momentan allein in Deutschland. Langfristig darf es Facebook auch nicht einzig darum gehen, zu wachsen, sondern die Bestandsmitglieder mit Verbesserungen und neuen Diensten an sich zu binden und so seine Online-Macht zu festigen.



Facebook mehr wert als Google und Apple
Ganz gleich, wie man die Nutzerzahlen von Facebook interpretiert: Wichtig ist, was fr Grnder Mark Zuckerberg und sein Team am Ende brig bleibt. Und in diesem Punkt drfte Optimismus herrschen: Analysten messen dem Netzwerk weiterhin weltweit groe Bedeutung zu. Ein Brsengang knnte aktuellen Schtzungen zufolge rund 100 Milliarden US-Dollar in die Kassen splen. Facebook wre damit mehr wert als Giganten wie Google oder Apple. Die erstgenannte Suchmaschine hat die Community eh schon berholt: US-Brger surfen hufiger bei Facebook als bei Google. (rs)

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